eMeck Logo

Genealogie - Berufe

empty
empty

Hans Holm hat in mühevoller Kleinarbeit die Namen mecklenburgischer Lehrer zusammengetragen. Er veröffentlichte sie in drei Bänden. Die Auflagenhöhe, der im Selbstverlag erschienenen, hektografierten Exemplare, betrug vermutlich 5 Stück. (Herzlichen Dank an Inger Buchard für die Bereitstellung der Daten)

Suche nach Lehrern

Unter "Lehrer" (Schulmeister) in Mecklenburg werden hier Lehrer im weitesten Sinne verstanden. Das sind beispielsweise auch Adjunkte, Küster und Organisten. Viele Schulmeister übten neben der Lehrtätigkeit noch einen weiteren Beruf aus, z. B. Kuhhirte, Schmied, Schneider oder Weber.

Ist der genaue Name des Lehrers / des Ortes (Kirchspieles) nicht bekannt, können unbekannte Teile des Namens durch einen "*" ersetzt werden. Es werden maximal 30 Lehrer / Orte (Kirchspiele) angezeigt.
Lehrer Ort

Gordon Und noch eine Berichtigung: Der Schulmeister in Kraak, Balthasar LEUSCH ist nicht (wie in der Datenbank vermerkt) 1769 gestorben, sondern am 04.April 1766 in Kraak und ist am 08.April in Sülstorf begraben.
Gordon Hallo! Der Schulmeister aus Hoort Nicolaus Friedrich GIEBEL starb am 10.05.1766 in Hoort und wurde dort am 12. Mai begraben. Gruß Gordon
Niklot Von Frau G. Rosengarth kommt folgende Ergänzung: Einer meiner Vorfahren war Schulmeister in Gressow., Ich habe ihn auch in Ihrer Datenbank gefunden, aber unter dem Namen Hartje und nicht unter dem FN Hartgen, auch die Daten sind nicht ganz stimmig: *** Gerhard Jürgen Hartgen + 5.2.1781 Gressow beigesetzt am 9.2.1781 *** Hinrich Martin Detlof Hartgen + 16.6.1787 Gressow beigesetzt 20.6.1787 hiesiger Küster und Schulmeister auch Tischlermeister *** von Gerhard Hartgen anderen Sohn: Anton Ulrich Gerhard Hartgen habe ich außer dem Beruf Küster, Tischlermeister, Schulmeister weiter keine Daten notiert, da dies nicht meine direkte Linie ist.
 Kommentar hinzufügen
  • Holm, Hans: Mecklenburgische Schulen und Schulmeister
    Band 1 - 3
    Parchim 1975

    Band 1: Verzeichnis mecklenburgischer Schulen des 17. und 18. Jahrhunderts mit ihren Lehrern
    Band 2: Verzeichnis mecklenburgischer Küster und Schulmeister des 17. und 18. Jahrhunderts
    Band 3: Die mecklenburgischen Stadtschulen und ihre Lehrer 16., 17. und 18. Jahrhundert

  • Willgeroth, Gustav: Die Lehrer der Gr. Stadtschule zu Wismar
    1541 - 1800
    Wismar 1935

  • Willgeroth, Gustav: Die Lehrer der Gr. Stadtschule zu Wismar
    1800 bis zur Gegenwart
    Wismar 1935
TOP